Hypertonie

Hypertonie(Hypertonie) ist ein anhaltender Anstieg des Blutdrucks, der eine ständige Überwachung Ihres Gesundheitszustands sowie eine rechtzeitige Behandlung erfordert. Andernfalls steigt das Risiko, gefährliche Krankheiten zu entwickeln und sogar zu sterben.

Symptome von Bluthochdruck

Das menschliche Gefäßsystem ist ein Transportnetzwerk, in dem der Transport – das Blut – in ständiger Bewegung ist. Damit sich das Blut bewegen kann, muss es unter Druck stehen. Durch die Kontraktion des Herzmuskels entsteht Druck, wodurch mit jedem Herzschlag eine neue Portion Blut in die Arterien geschleudert wird. Deshalb werden bei der Druckmessung zwei Werte erfasst: im Moment der Kontraktion und im entspannten Zustand. Der größere (obere) Wert wird als systolischer Druck bezeichnet (Systole bedeutet auf Griechisch „Kontraktion"), der kleinere (untere) Wert wird als diastolischer Druck bezeichnet (Diastole bedeutet „Ausdehnung"). Normalerweise sollte der obere Wert bei etwa 120-140 mmHg liegen. Art. , unten - etwa 70-80 mm Hg. Kunst. Kunst. Für junge Menschen sind niedrigere Sätze normal, für Menschen über 40 Jahre höhere Sätze. Wenn die Druckmessung höhere Werte als die angegebenen Werte anzeigt, ist dieser Druck als erhöht zu betrachten. Ein anhaltender Anstieg des Blutdrucks wird als arteriell bezeichnetHypertonie, und der Patient wird diagnostiziertBluthochdruck (Hypertonie).

Ursachen von Bluthochdruck

Der Blutdruck schwankt ständig und unser Körper ist gut an solche Schwankungen angepasst. Die Wände der Gefäße, durch die das Blut fließt, sind elastisch und dehnen sich bei steigendem Druck. Dadurch normalisiert sich der Druck. Wenn der Druck steigt, gelangt außerdem Blut aus den Arteriengefäßen in die Kapillaren. Das heißt, der Körper verfügt über einen wirksamen Mechanismus zur Normalisierung des Drucks. Bluthochdruck entsteht, wenn dieser Mechanismus aus irgendeinem Grund nicht mehr funktioniert.

Die moderne Medizin hat noch keine genaue Antwort auf die Frage, warum Bluthochdruck auftritt. Es gibt jedoch eine Reihe von Faktoren, die zu einem nachhaltigen Anstieg des Blutdrucks führen können. Das:

  • Übergewicht (Adipositas);
  • Diabetes mellitus;
  • Rauchen, Alkoholmissbrauch;
  • hoher Adrenalinspiegel im Blut (auch als Folge von erlebtem Stress);
  • Arteriosklerose (hauptsächlich Arteriosklerose der Aorta);
  • Nierenerkrankungen;
  • Schilddrüsenerkrankungen;
  • Einnahme bestimmter Medikamente (einschließlich hormoneller Verhütungsmittel).

Das Risiko, an Bluthochdruck zu erkranken, steigt mit zunehmendem Alter. Hypertonie bei jungen Menschen wird oft durch eine Nierenerkrankung oder einen Magnesiummangel im Körper erklärt.

Stadien und Komplikationen der Hypertonie

Arterielle Hypertonie führt zu einer erhöhten Belastung von Herz, Blutgefäßen und Nieren. Bluthochdruck kann Krankheiten und Pathologien verursachen wie:

  • Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt;
  • zerebrovaskuläre Unfälle (ischämische oder hämorrhagische Schlaganfälle);
  • Nephrosklerose, Nierenversagen;
  • Verschlechterung des Sehvermögens (infolge von Durchblutungsstörungen in der Netzhaut).

Daher müssen diejenigen, bei denen das Risiko besteht, an der Krankheit zu erkranken, sowie diejenigen, bei denen bereits Bluthochdruck diagnostiziert wurde, ihren Zustand überwachen und regelmäßig ihren Blutdruck messen.

Das folgende Verfahren zur Druckmessung wird empfohlen. Der Blutdruck wird im Sitzen nach einer fünfminütigen Pause gemessen. Die Messung erfolgt dreimal hintereinander, wobei die niedrigsten Werte berücksichtigt werden.

Abhängig vom ermittelten Druck werden drei Stadien der Hypertonie unterschieden.

Bluthochdruck im Stadium I gekennzeichnet durch einen Blutdruckanstieg im Bereich von 160–180/95–105 mmHg. Kunst.  

Hypertonie im Stadium II Es wurde ein Druck im Bereich von 180–200/105–115 mm Hg diagnostiziert. Kunst.  

Bluthochdruck im Stadium III – Hierbei handelt es sich um einen schweren pathologischen Zustand, bei dem der Blutdruck im Bereich von 200–230/115–130 mm Hg gemessen wird. Kunst. Dieser Druck kann ohne medizinische Hilfe nicht von selbst normalisiert werden.

Symptome von Bluthochdruck

Hoher Blutdruck kann sich in folgenden Symptomen äußern:

  • Schwäche;
  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • verminderte Leistung.

Allerdings können diese Symptome von einer Person einfach als Anzeichen von Müdigkeit wahrgenommen werden. Darüber hinaus kann Bluthochdruck im ersten Stadium asymptomatisch sein.  

Separat fällt ein plötzlicher Druckanstieg auf -hypertensive Krise, was auch als Komplikation des Bluthochdrucks angesehen werden kann. Während einer hypertensiven Krise kommt es zu einer starken Durchblutungsstörung in den wichtigsten Organen – Gehirn, Herz, Nieren. Symptome einer hypertensiven Krise sind:

  • starke Kopfschmerzen;
  • Verdunkelung der Augen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Angina pectoris, Gefühl eines beschleunigten Herzschlags;
  • kalter Schweiß, Schwäche, zitternde Hände.

Symptome einer Hypertonie im Stadium I

Möglicher Blutdruckanstieg im Bereich von 160–180/95–105 mm Hg. Kunst. Nach einer Ruhephase normalisiert sich der Druck normalerweise wieder. Möglicherweise treten keine zusätzlichen Symptome auf, es können jedoch Tinnitus, Schweregefühl im Kopf, leichte Kopfschmerzen, schlechter Schlaf, verminderte Leistungsfähigkeit und manchmal auch Schwindel und Nasenbluten auftreten.

Symptome einer Hypertonie im Stadium II

Der Druck steigt auf Werte im Bereich von 180-200/105-115 mm Hg. Kunst. In diesem Fall fällt der Druckanstieg stabiler aus als im Fall der Stufe I. Hypertonie im Stadium II äußert sich durch Kopfschmerzen und Angina pectoris, außerdem ist mit Schwindel und hypertensiven Krisen zu rechnen. Die Blutversorgung von Gehirn, Nieren und Netzhaut ist vermindert. Mögliche Schlaganfälle.

Symptome einer Hypertonie im Stadium III

Der Blutdruck wird im Bereich von 200–230/115–130 mm Hg gemessen. Kunst. Bei diesem Druck erhöht sich die Wahrscheinlichkeit von Herzinfarkten und Schlaganfällen deutlich. Es kommt zu irreversiblen Veränderungen der Aktivität von Herz, Gehirn und Nieren.

Methoden zur Diagnose von Bluthochdruck

Bluthochdruck wird anhand von Blutdruckmessungen diagnostiziert. Zur Diagnose kann die Methode der 24-Stunden-Blutdrucküberwachung (ABPM) eingesetzt werden.

Es ist von großer Bedeutung, die Ursache für den Druckanstieg zu ermitteln. Ohne die Beseitigung der Ursache kann die Behandlung von Bluthochdruck nicht wirksam genug sein.  Um die Ursache der arteriellen Hypertonie zu ermitteln und den Grad der Schädigung innerer Organe zu bestimmen, werden verschiedene Instrumenten- und Laborstudien durchgeführt.

EKG

Das EKG ist ein grundlegender Test in der Kardiologie. Ermöglicht die Identifizierung von Herzerkrankungen, die Bluthochdruck verursachen oder damit einhergehen. Für die Erstellung eines EKGs kann die Holter-Überwachung (24-Stunden-EKG-Überwachung) genutzt werden.

Echokardiographie

Die Echokardiographie bei Bluthochdruck gibt dem Arzt Aufschluss über pathologische Vorgänge im Herzen des Patienten. Im ersten Stadium der Erkrankung zeigt die Echokardiographie eine Zunahme der Kontraktionsrate der Wände des linken Ventrikels, während die Größe der Hohlräume und die Dicke der Wände im Normbereich bleiben. In späteren Stadien ist eine Erweiterung des linken Ventrikels zu beobachten, die mit einer Abnahme seiner Kontraktilität einhergeht.

Ultraschalluntersuchungen

Bei anhaltendem Blutdruckanstieg kann auch eine Ultraschalluntersuchung der Nieren und Nebennieren sowie eine Ultraschalluntersuchung der Arteria brachiocephalica und der Nierenarterien verordnet werden.

Optische Kohärenztomographie

Bei Bluthochdruck ist eine Augenhintergrunduntersuchung wichtig, da ein erhöhter Druck zu pathologischen Veränderungen in diesem Bereich und zu Sehstörungen führen kann. Die Fundusuntersuchung erfolgt am besten mittels optischer Kohärenztomographie. Auch eine Biomikrographie des Fundus mit einer Funduskamera kann eingesetzt werden.

Labordiagnostik

Die Untersuchung auf Bluthochdruck umfasst Labortests. Sie müssen Bluttests durchführen – allgemeine und biochemische (Tests für den Kreatinin-, Kalium-, Cholesterin- und Glukosespiegel im Blut) sowie einen allgemeinen Urintest. Weitere Tests können angeordnet werden.

Behandlungsmethoden für Bluthochdruck

Das Hauptziel der Behandlung von Bluthochdruck besteht darin, das Risiko der Entwicklung der gefährlichsten Komplikationen (Schlaganfall, Myokardinfarkt, chronisches Nierenversagen und Nephrosklerose) zu verringern. Zu diesem Zweck werden Maßnahmen ergriffen, um den Blutdruck auf ein normales Niveau zu senken und die Anfälligkeit der Zielorgane zu verringern. Der Patient muss darauf vorbereitet sein, dass die blutdrucksenkende Therapie lebenslang durchgeführt wird. Der Behandlungsverlauf im Stadium II und III der Erkrankung umfasst zwangsläufig eine medikamentöse Therapie. Die Behandlung von Bluthochdruck im Stadium I erfordert möglicherweise keine Medikamente, sondern kann sich auf nichtmedikamentöse Therapiemethoden beschränken. In jedem Fall ist eine nichtmedikamentöse Therapie des Bluthochdrucks sehr wichtig.

Ein Patient mit Bluthochdruck sollte regelmäßig den Blutdruck messen und alle Anweisungen des behandelnden Arztes befolgen.

Welcher Arzt behandelt Bluthochdruck?

Bluthochdruck wird von einem Kardiologen behandelt. Bluthochdruck kann auch von einem Hausarzt (Allgemeinmediziner oder Hausarzt) behandelt werden, der Bluthochdruck häufig dann erkennt, wenn man sich mit Beschwerden über Unwohlsein an ihn wendet.

Medikamentöse Therapie

Die Auswahl der Arzneimittel sollte von einem Arzt erfolgen, der die individuellen Merkmale jedes Patienten berücksichtigt.

Änderung des Lebensstils

Zunächst müssen Sie Folgendes tun:

  • mit dem Rauchen aufhören;
  • den Alkoholkonsum beseitigen oder reduzieren;
  • versuchen Sie, das Gewicht auf das Normalgewicht zu reduzieren;
  • Salzaufnahme auf 5 g/Tag reduzieren;
  • sorgen Sie für regelmäßige körperliche Aktivität. Am wohltuendsten sind Gehen, Schwimmen und therapeutische Übungen;
  • erhöhen Sie Ihre Stressresistenz;
  • Optimieren Sie die Ernährung (essen Sie mehr Gemüse, Obst, Lebensmittel mit einem erheblichen Gehalt an Kalium, Kalzium und Magnesium und reduzieren Sie umgekehrt den Verzehr von pflanzlichen Fetten und proteinhaltigen Lebensmitteln). Sie sollten regelmäßig essen.